Projektträgerschaft

IB Südwest gGmbH für Bildung und soziale Dienste
Großstr. Nr. 90
55566 Bad Sobernheim

06751 8574924
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.internationaler-bund.de

Ziele, Inhalte und Konzept

Neben sprachlicher Förderung benötigen diese Menschen Hilfe wie bei behördlichen Angelegenheiten, Anbindung im Sozialraum und Begleitung bei Ärzten, Kindergärten oder Schulen, Vereinen etc. Das Projekt möchte Sicherheit bieten in der neuen Umgebung. Durch Begleitung zu einer Fachkraft zu relevanten Akteuren, soll Begegnung gefördert und das Einleben erleichtert werden. So soll insbesondere Kinder und Jugendlichen die Integration in unsere Gesellschaft erleichtert werden.

Das Projekt möchte Menschen die in Sprachkursen angebunden sind unabhängig ihres Herkunftslandes in und um Bad Sobernheim unterstützten und begleiten um ihre Integration zu erleichtern.

Aktivitäten zur Umsetzung des Projektes

Es wurde ein Angebot geschaffen, welches sehr rege genutzt wurde. Das Angebot wurde angenommen, da es niedrigschwellig und kostenfrei war. Die Bewerbung über die Kooperationspartner*innen schaffe Vertrauen zum Zugang zum Projekt und der Mitarbeiterin. Die bereits bestehenden Unterstützungsstrukturen konnten so zielgerichteter genutzt werden. Menschen konnten an diese angebunden werden.

Eine hauptamtliche Mitarbeiterin bot offene Sprechstunden donnerstags zwischen 12-14 Uhr statt. Zusätzlich lud 2 mal zu einem offenen Kaffee am 29.11.2022 und 14.12.2022 in unseren Räumlichkeiten ein. Dieser freundliche offene Gesprächsrahmen bot Möglichkeit zum Kennenlernen, Fragenstellen und gemeinsamen Austausch. Der Jugendmigrationsdienst und das Jugendhaus und deren Angebote wurden unterbreitet. Zusätzlich konnten Einzeltermine mit den Mitarbeitenden vereinbart werden um Bedarfe abzudecken.

Das Angebot in den Räumlichkeiten des Jugendhauses erleichterte Jugendlichen und Erwachsenen den Kontakt zu Einheimischen. Zudem stellten sich Netzwerkpartner*innen vor, was Hemmnisse abbaute. Die zielgerichtete Nutzung des bestehende Netzwerkes erleichterte Integration. Menschen kamen zusammen und in Austausch. Fragen konnten gemeinsam geklärt und Handlungsschritte eingeleitet werden.

Kooperationsbeteiligte

  • DozentInnen der Sprachkurse
  • Integrationsbeauftragte des Kreises Bad Kreuznach
  • Jugendmigrationsdienst
  • Ansässige Akteure der Stadt/der Region

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramm
„Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“

Linke Hälfte des Logos des Bundesprogramms. Mit Logo des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und darüber der Schriftzug „Gefördert vom“.Rechte Hälfte des Logos des Bundesprogramms. Bunter Schriftzug Demokratie leben. Mit Ausrufezeichen. Darüber Schriftzug „im Rahmen des Bundesprogramms“.

„Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.“