Projektträgerschaft

IB Südwest gGmbH für Bildung und soziale Dienste
Großstr. Nr. 90
55566 Bad Sobernheim

06751 8574924
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.internationaler-bund.de

Ziele, Inhalte und Konzept

Nachdem die Ergebnisse feststehen, gilt es nun die jungen Menschen weiter abzuholen, ihnen Raum und Ressourcen zur Verfügung zu stellen und sie bei Diskussionen, Formierung einer Gruppierung und weiteren Vorgehensweisen so zu unterstützten, dass ihre Belange in politischen Gremien der Stadt Raum und Beachtung finden.

Das Hauptziel des Projektes ist es, dass die Jugendlichen dabei unterstützt werden ein Jugendforum in ihrer Stadt zu gründen, dieses Format eines Jugendforums zu stabilisieren und sie bei ihrer Willensbildung zu begleiten und zu unterstützten.

Aktivitäten zur Umsetzung des Projektes

Es haben sich mehrfach verschiedene Jugendliche zu Projekten getroffen und diese durchgeführt. Es wurden Ideen entwickelt und gesammelt. Diese wurden in Bad Sobernheim im Sozialausschuss, in Kirn dem Verbands- und Stadtbürgermeister sowie dem Jugendhilfeplaner des Landkreises Bad Kreuznach vorgesellt. Ebenso nahmen die MA gemeinsam mit Jugendlichen am Workshop in Bad Sobernheim zur Gestaltung eines neuen Freizeitparkes teil. Die Treffen waren offen für alle Jugendliche in beiden Städten. Die Jugendlichen nahmen die Angebote wie Hochbeete-bauen oder die Bepflanzung der Essbaren Stadt gern an.

Zwar fanden sich immer wieder Jugendliche die aktiv an Projekten und Veranstaltungen in ihrer Stadt teilnahmen, jedoch kristallisierte sich keine feste Gruppe, die eine konstante Formierung eines Jugenforums und die damit verbundene Interessensvertretung in politischen Gremien übernehmen wollte. Die Jugendlichen wünschen sich, dass ihre Belange durch die Jugendarbeiter*innen der Städte in politischen Gremien Gehör finden.

Kooperationsbeteiligte

  • Jugendtreff Kirn
  • Schulsozialarbeit der Schulen in beiden Städten
  • Jugendhaus- und Streetworkteam Bad Sobernheim
  • Integrationsbeauftragte der Stadt Kirn

Weitere Beiträge zur Umsetzung des Projektes

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramm
„Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“

Linke Hälfte des Logos des Bundesprogramms. Mit Logo des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und darüber der Schriftzug „Gefördert vom“.Rechte Hälfte des Logos des Bundesprogramms. Bunter Schriftzug Demokratie leben. Mit Ausrufezeichen. Darüber Schriftzug „im Rahmen des Bundesprogramms“.

„Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.“