Projektträgerschaft

Bund Deutscher Pfadfinder_innen LV RLP
Viktoriaplatz 1
55544 Waldlaubersheim

06707 960036
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.bdp-rlp.de

Ziele, Inhalte und Konzept

Ziel ist, dass die Teilnehmer*innen des Projektes sich selbst mit den mittels ihrer Sozialisierung verankerten Rassismen auseinandersetzen, sich deren Bewusst werden und dazu motiviert werden, diese zu hinterfragen. Dazu wird in der gemeinsamen Auseinandersetzung mit der Thematik eine "Story" entworfen, künstlerisch umgesetzt und mittels eines Kurzfilmes erzählt. Der Abschluss des Projektes ist eine Vernissage, bei der der Kurzfilm, sowie der Entstehungsprozess, Eltern und Interessierten gezeigt wird.

Aktivitäten zur Umsetzung des Projektes

Durch die pädagogische Gestaltung des Workshops konnte das Ziel, dass sich die Teilnehmerinnen mit ihren eigenen verankerten Rassismen auseinandersetzen und diese hinterfragen, erreicht werden. Allerdings wurde innerhalb der gemeinsamen Auseinandersetzung keine Story entworfen und filmisch und künstlerisch umgesetzt, stattdessen wurde sich der Thematik mittels Farben und ihrer unterschiedlichen Bedeutungen in verschiedenen Gesellschaften und Religionen genährt. Dieser Zugang ermöglichte es, das Thema Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Rassismus mit einem breiteren Blick zu betrachten.

Kooperationsbeteiligte

  • Kunstwerkstadt Bad Kreuznach
  • Stadtjugendförderung Bad Kreuznach, Jugend- und Kooperationszentrum Die Mühle
  • Jugendkulturwerkstatt Pirmasens (JuKuWe)
  • Internationalen Bundes Südwest gGmbH

Weitere Beiträge zur Umsetzung des Projektes

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramm
„Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“

Linke Hälfte des Logos des Bundesprogramms. Mit Logo des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und darüber der Schriftzug „Gefördert vom“.Rechte Hälfte des Logos des Bundesprogramms. Bunter Schriftzug Demokratie leben. Mit Ausrufezeichen. Darüber Schriftzug „im Rahmen des Bundesprogramms“.

„Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.“