Projektträgerschaft

Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral Bad Kreuznach
Poststr. 6
55545 Bad Kreuznach

0671 - 72151
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.fachstellejugend-badkreuznach.de

Ziele, Inhalte und Konzept

Die Tage werden mit den Teilnehmenden gestaltet zu dem Thema "Wir und die Anderen". Was ist nötig? Was ist wichtig? Was ist uns wichtig? Was ist gesellschaftlich wichtig? Was bedeutet Demokratie im Alltag und demokratische Prozesse. Wie leben wir? Wie leben andere? Hat unser Lebensstil Auswirkungen auf Andere? Wie lassen wir uns beeinflussen? und vieles Mehr. In Projekten/Aktionen, dem täglichen Zusammenleben werden die Vielschichtigkeit des Themas in den Blick genommen und mit unterschiedlichen Methoden erarbeitet und reflektiert.

Aktivitäten zur Umsetzung des Projektes

Gemeinsam auf dem Schiff unterwegs sein und dabei sich erleben. Die Nähe und das gemeinsame Leben in kleinen Kabinen und kleinem Aufenthalts- und Küchenraum auf dem Schiff. Die Aufgaben des Alltages auf einem Schiff erledigen, z. B. für Verpflegung sorgen, die Räume und Sanitäranlagen sauber halten. Und die Arbeiten an Deck, damit das Schiff von A nach B kommt. Segel setzen, das geht nur in Teamarbeit.

Neben den täglichen Alltagsaufgaben, die bereits das Thema "Wir und die Anderen" spürbar werden lässt, haben wir uns mit den Themen Gemeinschaft/Gesellschaft/Welt unter der Perspektive des Themas beschäftigt. Unterthemen in Kleingruppen waren dann z. B. Gerechtigkeit, Sensiblierung für die Wahrnehmung der Anderen, Kampagnen gestalten um Aufmerksamkeit, Ungerechtigkeiten und Vorurteile, Gruppendynamik. Die Gruppe arbeitete täglich mit einem gemeinsamen inhaltlichen Start (Impuls in den Tag), mehreren aktiven Einheiten in Segelpausen (Kleingruppen), einer Reflexion des Themas und einer Gesamtreflexion des Tages.
Ergebnisse, die bei den Teilnehmenden sichtbar wurden, waren der Austausch über die Wahrnehmungen, Themen, die Sensibilisierung für die Menschen um sie herum (exemplarisch auch in den Häfen und Städten), der Umgang miteinander. So wurden die Gespräche intensiver, die Gemeinschaft, die Teambildung gestärkt und respektvoll miteinander umgegangen sowie aufeinander geachtet. Weitere Ergebnisse waren die Aktionen, die die Kleingruppen zu den Unterthemen mit der Gruppe durchführten. Dies waren Übungen und (kreative) Aufgaben, die die Themen erlebbar machten.

Kooperationsbeteiligte

  • Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral Andernach
  • Dekanat St. Goar

Weitere Beiträge zur Umsetzung des Projektes

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramm
„Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“

Linke Hälfte des Logos des Bundesprogramms. Mit Logo des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und darüber der Schriftzug „Gefördert vom“.Rechte Hälfte des Logos des Bundesprogramms. Bunter Schriftzug Demokratie leben. Mit Ausrufezeichen. Darüber Schriftzug „im Rahmen des Bundesprogramms“.

„Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.“