Projektträgerschaft

Kunstwerkstatt Bad Kreuznach
Mannheimer Str. 71
55543 Bad Kreuznach

0671 92031480
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.kunstwerkstatt-kh.de

Ziele, Inhalte und Konzept

Die Kunstwerkstatt möchte für geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine in den Räumen der Kunstwerkstatt und an anderen Orten, wie z.B. der Theodor-Fliedner-Halle der Kreuznacher Diakonie zweimal wöchentlich für je 2 Stunden ein Angebot zum Malen und Gestalten anbieten.

Die Workshops werden von einem / einer Kursleiter*in und einer Person, die ukrainisch spricht, begleitet. Die Kunstwerkstatt setzt dafür ihren Kunst-Bus zum Transport des Materials, Tischen und Pavillons ein. In den Sommerferien wird ein dreitägiger Workshop für 12 ukrainische Kinder angeboten.

Aktivitäten zur Umsetzung des Projektes

Zunächst wurden Kinder aus dem Caravelle Hotel abgeholt und zur Kunstwerkstatt begleitet. Am Freitag Vormittag gab es dieses Angebot "Malen" für 1,5 Stunden für die Kinder in der Kunstwerkstatt. Dies hat meist Rainer Storck übernommen und ehrenamtlich geleistet.

Ab April fuhren Mitarbeiter*innen der Kunstwerkstatt regelmäßig einmal pro Woche zur Theodor Flieder Halle und ins Pariser Viertel, meist mit dem Bus zusammen mit ein oder zwei FSJler*innen. Unterstützt wurden sie von Oxana Chernyakova, die für alle übersetzt hat. Dieses Angebot fand in der Theodor Fliedner Halle im April an 8 Tagen, im Mai an 5 Tagen, im Juni an 4 Tagen, im Juli an 5 Tagen, im August an 3 Tagen, im Sptember an 4 Tagen, im Oktober an 5 Tagen statt.

Ab Juli wurde eine kreative Kiste für die Halle gepackt, aus der sich dann Oxana Chernyakova bedienen konnte, bei den Angeboten. Der Angeobtstag wurd auf Samstag geschoben, weil die meisten Kinder in Kita oder Schule waren an den von uns zunächst angebotenenen Tagen. Im Pariser Viertel lief das Angebot von April bis Juni an 7 Tagen je zwei Stunden.

In den Sommerferien fand das "Art Camp" statt, ein Angebot speziell für ukrainische Kinder.

Viele Kinder (15) konnten im 2. Semester 2022 in den regulären Kursen einen Platz finden. Weil die Anfrage nach Kursplätzen soch hoch war, wurde eine Extra Kurs für ukrainische Kinder eingerichtet, der von Jara Ottenbreit begleitet und von Liana Lisunova, Kunstpädagogin aus der Ukraine, angeleitet wurde. Dieser Kurs fand an 5 Samstagen mit ca. 15 - 19 Kindern ab September für je 2 Stunden statt.

Kooperationsbeteiligte

  • Caravelle Hotel
  • Theodor-Fliedner-Halle
  • Pariser Viertel
  • Ausländerpfarramt
  • Begleitausschuss

Weitere Beiträge zur Umsetzung des Projektes

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramm
„Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“

Linke Hälfte des Logos des Bundesprogramms. Mit Logo des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und darüber der Schriftzug „Gefördert vom“.Rechte Hälfte des Logos des Bundesprogramms. Bunter Schriftzug Demokratie leben. Mit Ausrufezeichen. Darüber Schriftzug „im Rahmen des Bundesprogramms“.

„Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.“