Projektträgerschaft

Förderverein der Synagoge Meisenheim e.V.
Saarstraße 3
55566 Meisenheim

06751 8574924
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ziele, Inhalte und Konzept

Sophie Scholl ist aufgrund ihrer letzten Taten, nicht ihres kurzen Lebens, eine außergewöhnliche, bewundernswerte Frau. Hoch zu achten ist, dass sie nach Jahren des Irrwegs im nationalsozialistischen System (z.B. im Bund Deutscher Mädel) im November 1942 fragt, ob sie bisher geträumt hat, und erkennt: „Manchmal vielleicht. Aber ich glaube, ich bin aufgewacht.“ Sie konnte umkehren, ihren Sinn ändern, eine Denkwende vollziehen.

Fähigkeiten, die auch heute dringend gebraucht werden und die es gilt, jungen Menschen zu vermitteln. Sie handelte nach ihrer Überzeugung und ging trotz der Gefahr in den Widerstand. In den letzten Monaten ihres Lebens war Sophie Scholl eine Kämpferin für Mitmenschlichkeit, Glaubensmut und Zivilcourage. In diesem Sinne ist sie ein Vor- und Leitbild, aber sie eignet sich nicht als Kult- und Heiligenbild. Denn sie war mehr als das, was durch die Autorin Maren Gottschalk vermittelt werden soll.

Aktivitäten zur Umsetzung des Projektes

Im Rahmen eines Werkstattgespräches mit Jugendlichen "Wer war Sophie Scholl?" und einer öffentlichen Lesung mit der Autorin der Biographie "Sophie Scholl - Wie schwer ein Menschenleben wiegt" im Haus der Begegnung in Meisenheim näherten sich die Projektteilnehmer*innen dem Menschen hinter dem Mythos Sophie Scholl an.

Das Werkstattgespräch mit Schüler*innen der 10. Klassen des Paul-Schneider-Gymnasiums fand am 04. Mai 2022 von 14.00 bis 16.30 Uhr statt. Die Autorin präsentierte medial die Biographie von Sophie Scholl. Der Schwerpunkt bei dieser Veranstaltung legte die Autorin auf den biographischen Teil. Sie bezog die Jugendlichen in den Diskurs mit ein und las einige Abschnitte aus ihrem Buch.

Am gleichen Tag fand von 19.30 bis 21.00 Uhr die Lesung aus der Biographie mit der Autorin für die Öffentlichkeit statt. Dr. Maren Gottschalk lud die Teilnehmer*innen mit Fotos und Lesebeiträgen ein, sich kritisch mit dem Mythos Sophie Scholl auseinanderzusetzen, dennoch aber ihren außergewöhnlichen Mut sowie ihre Rolle als Kämpferin für Mitmenschlichkeit und Zivilcourage in den letzten Monaten ihres Lebens zu bedenken.

Kooperationsbeteiligte

  • Ev. Jugend An Nahe und Glan
  • Paul-Schneider-Gymnasium Meisenheim

Weitere Beiträge zur Umsetzung des Projektes

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramm
„Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“

Linke Hälfte des Logos des Bundesprogramms. Mit Logo des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und darüber der Schriftzug „Gefördert vom“.Rechte Hälfte des Logos des Bundesprogramms. Bunter Schriftzug Demokratie leben. Mit Ausrufezeichen. Darüber Schriftzug „im Rahmen des Bundesprogramms“.

„Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.“