Projektträgerschaft

Ev. Paul-Schneider-Gemeinde
Kirchstraße 9
55566 Bad Sobernheim

06751 94290
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
kgm-sobernheim.ekir.de

Ziele, Inhalte und Konzept

Probleme des Alltags müssen festgestellt und benannt werden um Hilfsmöglichkeiten auszuloten. Es bedarf der Hilfe bei Terminvereinbarungen und Begleitung zu Ärzten und Behörden (durch die noch fehlende Sprachfähigkeit sind die Geflüchteten dazu noch nicht selbst in der Lage). Um die Integration voranzubringen, ist Hilfe bei der Suche nach Sprachkursen und Schulplätzen gefragt. Auch die Begleitung zu anderen Angeboten wie Café International und das Zusammenbringen mit ehrenamtlichen HelferInnen vor Ort ist Teil der Aufgabe.

Aktivitäten zur Umsetzung des Projektes

Honorarkraft mit 4h/Woche zur Unterstützung für neu angekommene, junge Menschen und Familien mit besonderem Hilfsbedarf: Es bedarf der Hilfe bei Terminvereinbarungen und Begleitung zu Ärzten und Behörden (durch die noch fehlende Sprachfähigkeit sind die Geflüchteten dazu noch nicht selbst in der Lage). Um die Integration voranzubringen, ist Hilfe bei der Suche nach Sprachkursen und Schulplätzen gefragt. Auch die Begleitung zu anderen Angeboten wie Café International und das Zusammenbringen mit ehrenamtlichen HelferInnen vor Ort ist Teil der Aufgabe

Durch intensive Beratung, Betreuung und Begleitung konnte die Abschiebung einer Mutter mit zwei minderjährigen Mädchen, von denen eines behindert und das andere chronisch krank ist, bis jetzt verhindert werden. Dazu war Hilfe mit Papieren, Kommunikation mit Ämtern, Terminvereinbarungen mit Ärzten, der Jugendpsychiatrie und Rechtsanwältin nötig. Mittlerweile konnten für beide Mädchen Schulplätze gefunden werden und auch die notwendige ärztliche Versorgung funktioniert. Eine weitere Familie mit 5 minderjährigen Kindern wird intensiv begleitet und betreut, um bei Anträgen, Arbeitssuche und Schulfragen zu helfen. Außerdem wurde eine wöchentlich stattfindende, offene Sprechstunde für alle möglichen Integrationsprobleme im Gemeindehaus eingerichtet, die sehr stark nachgefragt wird.

Kooperationsbeteiligte

  •  Kirchengemeinde
  • Sozialamt
  • Schulen
  • Sportvereine vor Ort

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramm
„Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“

Linke Hälfte des Logos des Bundesprogramms. Mit Logo des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und darüber der Schriftzug „Gefördert vom“.Rechte Hälfte des Logos des Bundesprogramms. Bunter Schriftzug Demokratie leben. Mit Ausrufezeichen. Darüber Schriftzug „im Rahmen des Bundesprogramms“.

„Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.“